Infos: Hannes Wild, 0650 6363285

2013_10_14 Fotoclub bei Fleischhauerei Führer Michi

Wir Ofteringer sind stolz, mitten im Ort einen Fleischhauer zu haben, der die Schweine und Schafe noch selbst vom Bauern holt, selbst schlachtet und das angebotene Fleisch und die daraus entstehenden Produkte selber produziert. Folgende Bilder entstanden im Rahmen des Fotoclubprojektes über das Leben in Oftering.

2013_10_12 Bauernmarkt - Dank an die vielen Besucher für den Einkauf und Dank an alle Teilnehmer und ganz speziell an alle Helfer

So richtig kalt wars in der Früh, aber aber dann, durch die große Nachfrage in der Hauptverkaufszeit auch auf dem eigenen Speckstand des Bauernmarktes von 10-12.00 Uhr bin ich erst spät nur zu einem Fotorundgang gekommen - daher sind nicht viele Bilder entstanden - vor allem wollte ich vor allem die neuen Aussteller abbilden. Bezüglich der großen Mustertafel für das neue "VIERKANTER-Dorfleitsystem"haben wir gute Rückmeldungen bekommen.  Der gute 3. Markt des heurigen Jahres motiviert uns 2014 wieder so weiterzumachen. Näheres dazu Anfang 2014.

Speckerkundung bei Karl Schardax in Nussbach

2013_07_13 Juli-Bauernmarkt in Oftering

2013_07_10 Heuernte mit Pferden beim Humer zu Hausleiten

Einen Österreichweit seltenen Moment durfte ich gestern mit der Kamera festhalten. Wolfgang und Eva Ehmeier vom Hödlgut in Bachham schwadeten das Heu auf der Wiese des Humergutes zu Hausleiten mit ihrem Pferdegespann wie zu Großvaters Zeiten. Wolfgang ist Obmann der Interessengemeinschaft für Österreichische Pferdekraft www.pferdekraft.at. Im August und September gibt es bereits wieder die nächsten Arbeitspferdeschulungen am Hödlgut.

2013_05_25 Sinfonieorchester Marchtrenk spielt im Backhaus

2013_05_12 Kameradschaftsbund in Haardorf/Osterhofen 150 Jähriges Bestandsjubiläum und Freundschaftsvertrag zwischen Osterhofen und Oftering

2013_05_04 Gemeinschaftsfeuerwehrübung FF Freiling, FF Holzhausen, FF Mistelbach

Auf Initiative von Oberbrandinspektor Thomas Miesbauer und der Familie Wild fand am Florianitag, dem Gedenktag des OÖ. Schutzpatrons am 4. Mai in Hausleiten beim Rohrergut eine überregionale Gemeinschaftsfeuerwehrübung der FF Freiling, FF Holzhausen und FF Mistelbach statt.

Übungsannahme: Brand im Hackschnitzelsilo auf Grund der Überhitzung eines Lagers der Befüllschnecke. 2 Personen waren mit schwerem Atemschutz zu bergen.

36 Feuerwehrleute meisterten die Aufgabe unter Einsatzleitung von Hauptmann Thomas Miesbauer. Die Übung fand den Abschluß im Gastgarten des Alten Backhauses.

2013_05_02 Spatenstichfeier zum Baubeginn des "Altersgerechten Wohnen in Oftering" (Näheres unter Altersgerechtes Wohnen)

2013_01_30 Sehr interessierte Zuhörer bei der Zeitbankinfo im Gemeindesaal

Die Schleiereulen aus Molln zogen uns in Ihren Bann

2013_01_26 Arbeitspferdeschule in Bachham international besucht

2012_11_28 Besuch bei der Fa. enerxia Photovoltaik in Wartberg/A.

Heuer letzter Bauernmarkt - Überlegungen für 2013 laufen

Am letzten Bauernmarkt des Jahres freute uns die spezielle Teilnahme der FF Freiling mit dem Grillwürstelstand (sorry - leider kein Bild vorhanden), weiters die der Jägerschaft mit Rehgreinern, Rehfleisch und Würsten, und daß Karl Scherleitner aus dem Rosental bei Villach mit seinen wunderbaren Ziegen- und Duarockspeckprodukten wieder kommen konnte. Karl gibt uns übrigens als erfahrener Kärntner Bauernmarktfahrer Optimismus für das Weitermachen 2013. Die heiße Kartoffelsuppe und die frisch frittierten Kartoffelspiralen der Familie Kirchmeier taten uns wegen der Kälte schon sehr gut.

Der erste Rückblick für unser Probejahr schaut so aus, daß die Hälfte der 6 Monatsmärkte gut besucht, die andere Hälfte mittel bis schlecht - mit schwachem Einkaufsverhalten - besucht waren, und dadurch einzelne gute Aussteller nicht mehr zu halten waren bzw. sind.

Auch andere heute erfolgreiche Bauernmarktveranstalter berichten von schwierigen Anfangsjahren mit Auf und Ab in der Entwicklung.

Wiewohl natürlich eine gewisse wirtschaftliche Grundlage unbedingte Voraussetzung zum Betrieb des Bauernmarktes ist, so ist ein wichtiges  Motiv der meisten Teilnehmer einen konkreten Beitrag zur Belebung des Ortskernes leisten zu wollen.

Diese Einstellung stellen wir auch bei vielen treuen immer wiederkehrenden Bauernmarktbesuchern fest, genauso wie wir auch realistisch sehenmüssen, daß uns der größte Teil der Ofteringer noch nicht beehrt hat.

An dieser Stelle daher ein herzliches Dankeschön für die Treue - den Teilnehmern wie den Besuchern unseres Marktes. In der nächsten Zeit werden wir uns beraten, wie es weitergehen kann. Dann rühren wir uns wieder.

Im Namen der Agenda-Projektgruppe Nahversorgung: Hannes Wild und Elfi Neulinger

Do 8. November: Der Vortrag von Martin Weber und Gregor Sieböck brachte intensive zusammenarbeit mit "Gesunder Gemeinde" und "SelbA"

180 Besucher kamen aus halb Oberösterreich

Herbert Miedler liefert die ersten LED-Lampen für die Ortsbeleuchtung Hausleiten "am Wald" und LED-Lampen für den neuen Eingang beim Gemeindeamt

Herbert Miedler, Agenda-Projektleiter "Energiefreundliches Oftering" - freut sich, dass sein Angebot mit den LED-Lampen vom Gemeinderat beschlossen und er mit der Lieferung beauftragt wurde.

Näheres an dieser Stelle nach der offiziellen Inbetriebnahme.

Bilder eines Seniorentrainingsplatzes in Peking

Sigi Hehenberger, Mitglied des Agenda21-Kernteams Oftering, hat auf einer Dienstreise in China einen "Seniorenspielplatz" entdeckt. Er hat vor Ort mit mit Leuten gesprochen. In jedem Ort ist so ein Trainingsplatz selbstverständlich, und wird auch rege frequentiert.

Näheres zum Ofteringer Projekt SelbA-Vierkanterpark als Trainingszentrum für SelbA Oberösterreich gibts demnächst in dieser Homepage.

Das in Oftering geplante Projekt geht auf diese chinesischen idee zurück, die von spanischen Architekten aus China nach Spanien gebracht, und von dort über Deutschland nach Österreich gekommen ist.

Jedenfalls herzlichen Dank an Sigi, daß er in Aufmerksamkeit die Bilder festgehalten und mitgebracht hat.

Bauernmarkt Samstag, 13. Oktober

Bei strahlendem Wetter freuten sich die Aussteller nach den etwas ruhigeren August- und Septembermärkten wieder über guten Besucherzustrom. Besonders beliebt waren die gebackenen Mäuse vom Maria Meindlhumer und erstmals die Kartoffellocken vom Michael und Claudia Kirchmeier. Danke diesmal dem ÖAAB Oftering für den Betrieb des Grillwürstel- und Bierstandes.

Das optimale Fotolicht verleitete den Fotografen zu einigen sehr netten persönlichen Aufnahmen.

Bauernmarkt Samstag 14. Juli 2012

Bauernmarktstart 9. Juni 2012

Pfingstbauernmarkt 11. Juni 2011